Letzter Tag: Bis Mitternacht läuft noch die Petition #rettet2254

Petition

Heute ist der letzte Tag: Nur noch bis Mitternacht können Interessierte die Petition „2254 – Nachtgespräche auf Deutschlandradio Kultur retten“ unterzeichnen. Danach stellt die Internetplattform www.openpetition.de die Zeichnungsfunktion ab.
3.295 Unterstützer hat das Internet-Tool um 7 Uhr vermeldet. Die 3.300 Marke ist noch zu knacken.
4.000 Menschen sollen angeblich an der ominösen „Mappingstudie“ teilgenommen haben, mit der das Deutschlandradio seine gesamte „Programmreform“ begründet. Offenlegen will der Sender diese Untersuchung trotz einer Anfrage von Thomas Rudek nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) allerdings nicht.
Öffentlich deutlich geworden indes ist der Protest gegen die Absetzung der Nachtgespräche. Schön wäre, wenn möglichst viele Menschen sich heute diesem wichtigen Anliegen anschlössen. Unterschreiben kann man die Petition bis 24 Uhr auf der Internetseite https://www.openpetition.de/petition/online/2254-nachtgespraeche-auf-deutschlandradio-kultur-retten.
Die Petition tritt ein für einen transparenten und demokratischen Rundfunk, der durch das Grundgesetz den Hörern verpflichtet ist und nicht der Politik. Außerdem geht es um Lebensqualität für diejenigen Menschen, die die Sendung „2254“ mit ihrer freien Diskussion oft auch außerhalb des Mainstreams in ihren Alltag eingebaut haben als eine gute Gewohnheit. Viele von ihnen waren alt, behindert oder krank.
Für viele stellt „2254“ aber auch eine barrierefreie Diskussionsmöglichkeit außerhalb des Internet dar. Inklusion, Wahlfreiheit und Meinungsfreiheit sind also die wichtigsten Schlagworte für das Anliegen #rettet2254.

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Letzter Tag: Bis Mitternacht läuft noch die Petition #rettet2254

  1. Von den aktiven und passiven / stillen Hörerinnen und Hörern wurde doch schon alles geschrieben, kommentiert, gesagt und gedacht. Dank an Alle!
    Jetzt müssten nur noch die Programmverantwortlichen nachdenken, handeln und die Chance ergreifen, eine altbewährte Sendung zum Kult zu machen. Kultur wäre das. DKultur. Wir warten auf 2254 Nachtgespräche am Telefon.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s